Eventkoordination & Künstlervermittlung


Norbert Janitsch - Kiebarett

 

Bis zu seiner Pensionierung 2023 hatte der (Eigenzitat) „gelernte Kriminalist des vorigen Jahrtausends“ unter insgesamt 19 InnenministerInnen, von Otto Rösch über Maria Fekter bis hin zu Gerhard Karner und in insgesamt 3 Bundesländern, 31 Jahre in Wien, 2 Jahre in Tirol und 13 Jahre im Burgenland, „gedient“. Unfassbar vieles und unfassbar Unglaubliches hat sich dabei nicht nur in sein dienstliches Leben geschrieben, sondern auch als kabarettistisches Baumaterial immer mehr verdichtet. So zum Beispiel auch die Festnahme des mittlerweile 2014 verstorbenen Rockstars Joe Cocker im Mai 1984, die sich 2010 als „seine“ heitere autobiographische Kurzgeschichte sogar in dem Buch „Am Tatort“ (Polizisten erzählen) Molden Verlag ISBN 978-3-85485-324-4 literarisch (mit)abgebildet wiederfindet.

Mehr als ungewöhnlich ist es, dass ein „echter“ und auch noch in einer Führungsposition dienstaktiver „Kieberer“ das klein künstlerische Wagnis eingeht, Polizei und Kripo in das selbst reflektierende kabarettistische Visier zu nehmen. Im Zuge einer top organisierten Benefizveranstaltung der Vereinigung Kriminaldienst Österreich (VKÖ) für die Opferschutzhilfsorganisation, Weißer Ring war es im Herbst 2015 dann aber auch „in echt“ soweit! Premiere für sein Solo-Kabarettprogramm „Kiebarett“ im Wiener Schutzhaus Zur Zukunft! Weitere zahlreiche heitere Kabarettabende im gesamten Österreichischen Bundesgebiet sollten folgen. Kein Wunder, dass sich sein „mit an Sicherheit grenzender“ Wahrscheinlichkeit nunmehr wohl letztes(!) Programm mit „KIEBARETT-haben fertig“ wie eine Zeitreise im Wandel der Zeit von Kriminalität, Polizei, Kripo, Justiz und Gesellschaft anfühlt; reichlich bespickt mit polizeilichen und kriminalen Phänomenen, menschlichen (Un)Tiefen, wahren Unglaublichkeiten, Missgeschicken und perspektivischen Wechselbädern.

 

Sich selbst bei seinen originellen Liedern mit Gitarre oder Akkordeon begleitend, „aufmagaziniert“ mit Plastikpistole, origineller Requisite und oft auch mit spitzen Schüttelversen reflektiert der Burgenländer sein langes und reichhaltiges Leben als Polizist und Kriminalbeamter mit zweifelerhabener Glaubhaftigkeit, analytischer Treffsicherheit, charmanter Selbstironie, feinsinnigem Witz und leidenschaftlicher Musikalität. Seinem Publikum ermöglicht er dabei nicht nur grenzwertig tiefe Einblicke in die Denk- und Erlebniswelt von Polizisten und Kriminalisten, sondern oft auch noch eine nette „D`raufgabe“ in Form einer Publikums-Gewinnchance mit seinem wohl „aller letzten Kriminalfall“; einem ebenso fesselnden wie einvernehmenden KRIMINALQUIZ, gedacht für Polizisten, Interessierte, Hobbykriminalisten oder auch Unbedarfte mit ausreichender Lebenserfahrung.
… lustig und abwechslungsreich, tiefgreifend und feinsinnig, erweckend und detailverliebt, mutig und schonungslos, authentisch und berührend, lehrreich und interessant, unterhaltsam und kurzweilig  …


KOMMENDE TERMINE:

Freitag          01.03.2024
    19:00 Uhr im Stadtsaal des Rathauses von Oberpullendorf Bgld. AUSVERKAUFT
Samstag       20.04.2024    19:00 Uhr im Dorfmuseum 7 Altes Kino in Mönchdorf Bgld. www.dorfmuseum.at
Donnerstag  10.10.2024   19:00 Uhr im K.U.L.T. in Hof bei Salzburg www.hof.at



Buchungen oder Direktkontakt bitte unter +43 664 6143501 oder norbertjanitsch@gmx.at

P.S.: 2024 ist die „Joe Cocker Festnahme“ in Wien (im Buch „Polizisten weinen nicht“ mit dem Titel: „Der Schnürstiefelblues in Rot“) 40 Jahre her und der Rockstar Joe Cocker seit 10 Jahre tot! Mindestens ein Exemplar mit der eigenhändigen Signierung von Joe Cocker im Buch selbst, also direkt unter seiner eigene Festnahmegeschichte(!) wird für eine geeignete Benefizveranstaltung, Benefizverlosung oder sonst ähnliches gerne und kostenlos zur Verfügung gestellt….

TV und Radio Berichte zum Kiebarett finden Sie hier: 




 





Info für Veranstalter
Veranstalter-Infos-BUCHUNG-ab 2024.pdf (494.31KB)
Info für Veranstalter
Veranstalter-Infos-BUCHUNG-ab 2024.pdf (494.31KB)
Flyer für Veranstalter
KIEBARETT-haben fertig-Flyer-2023.pdf (10.18MB)
Flyer für Veranstalter
KIEBARETT-haben fertig-Flyer-2023.pdf (10.18MB)

 

Joe Cocker - Option 2024
!!!-Joe-Cocker-VERANSTALTER-OPTION 2024.pdf (315.67KB)
Joe Cocker - Option 2024
!!!-Joe-Cocker-VERANSTALTER-OPTION 2024.pdf (315.67KB)
Joe Cocker - Festnahme Geschichte von 1984 in Wien
JOE COCKER-Geschichte.pdf (589.59KB)
Joe Cocker - Festnahme Geschichte von 1984 in Wien
JOE COCKER-Geschichte.pdf (589.59KB)
KHG im Zentrum
KHG im Zentrum Analyse.pdf (245.12KB)
KHG im Zentrum
KHG im Zentrum Analyse.pdf (245.12KB)
Flyer Kriminalquiz für Veranstalter
KRIMINALQUIZ-Flyer-2023.pdf (1.74MB)
Flyer Kriminalquiz für Veranstalter
KRIMINALQUIZ-Flyer-2023.pdf (1.74MB)